Erstmalig am deutschen Markt können sich nun auch positive Menschen mit einer hochwertigen Krankenzusatzversicherung für den ambulanten Bereich ausstatten – und dies, obwohl der Versicherer nach HIV fragt.

Denn anders als sonst üblich, führt ein JA bei dieser Frage nicht zur automatischen Ablehnung, sondern nur zu einem Risikozuschlag. Damit sind HIV-Positive erstmals ausdrücklich in einer privaten Krankenzusatzversicherung versicherbar. Man kann nur hoffen, dass dieser Impuls in der Zukunft auch von weiteren Anbietern aufgegriffen werden wird!

Wer gesetzlich krankenversichert ist, möchte oft gerne die Leistungen seiner Krankenkasse privat aufstocken; und auch für Privatversicherte ist in bestimmten Fällen - wie beispielsweise einer hohen Selbstbeteiligung oder einem leistungsschwachen Tarif - eine Zusatzversicherung durchaus attraktiv. Doch fast alle Krankenzusatztarife warten mit Gesundheitsfragen auf, in der Regel auch explizit nach HIV. Dennoch gibt es ein paar wenige Möglichkeiten, seinen Versicherungsschutz sinnvoll zu ergänzen, auch wenn HIV festgestellt wurde oder sogar das Vollbild AIDS ausgebrochen ist (oder einmal war).

Der Bereich Krankenversicherungen und HIV ist zweifellos eines der komplexesten Themen, das man behandeln kann. Zum Start können hier daher nur ein paar allgemeine erste Bemerkungen gemacht werden, im Laufe der Zeit werden verschiedene Aspekte dann in einzelnen Beiträgen aufgegriffen werden.